Rollrasen vertikutieren
Wann sollte ich meinen Rasen (Rollrasen oder Einsaat) vertikutieren? Hier scheiden sich die Geister, doch bei uns gibt es eine klare Aussage. Der Rasen sollte nur dann vertikutiert werden wenn es nötig ist.
Dies kann nach 2 Jahren oder aber auch nach 4 Jahren erst der Fall sein. Woran erkennt man die Notwendigkeit?
- Ist der Rasen verfilzt?
- Liegt viel abgestorbenes Material in der Grasnarbe?
- Ist Moos oder Unkraut zu sehen ?
In diesen Fällen bringt das Vertikutieren wieder Luft an den Rasen und er kann sich wieder frei entfalten.
In welchem Monat sollte man Rollrasen vertikutieren ?
Hier sehen wir häufig, dass erheblich zu früh vertikutiert wird ( z.B. März ) – Ist der Rasen noch nicht ganz aus dem Winterschlaf erwacht, gibt es direkt einen massiven Eingriff in sein Dasein.
Hier empfiehlt sich lieber später zu beginnen. Eine vorherige Frühjahrs-Düngung im April lässt den aus dem Winterschlaf erwachenden Rasen in Kombination mit den steigenden Temperaturen munter werden. Dieser fängt an zu wachsen – es kann das erste Mal gemäht werden. Nach dem 3. Mal mähen – kann man sich langsam mit dem Thema Vertikutieren befassen. Der zuvor ausgebrachte Dünger sorgt dafür, dass der Rasen die Maßnahme gut verkraftet, zeitig austreibt und es schnell wieder zu einem geschlossenen, dichten Teppich heranwächst.
TIPP: Nach dem Vertikutieren kann das zusätzliche Ausbringen eines Bodenaktivators wunder bewirken. Ein sattgrüner, schnellwüchsiger, dichter Rasen wird das Resultat werden.
Den nötigen Dünger und die Beratung erhalten Sie selbstverständlich bei uns.